Fragst du dich manchmal...

...was ich den ganzen Tag im Kindergarten mache???

Dann lies hier weiter:

Von 7:30 Uhr bis 9:15 Uhr kann ich in den Kindergarten gebracht werden. Dann kann ich frühstücken, malen, in den Spielbereichen spielen, puzzeln, ein Buch anschauen oder in der Puppenecke Essen kochen.

Um 9:15 Uhr schließen die „Großen“ die Haustür ab und wir treffen uns zum Morgenkreis

Jetzt wird es richtig interessant:

Die Kinderkonferenz startet! Wir singen ein Begrüßungslied und schauen wer von uns Kindern fehlt. Danach folgt eine Besprechungsrunde(unsere Meinung ist gefragt! Wir entscheiden zum Beispiel über Gestaltung und Nutzung von Spielbereichen) oder es folgt eine Erzählrunde.

Zwischen 9:30- 11.00 Uhr öffnen sich die Gruppen und ich kann spielen wo ich möchte. Ich kann:
•In der Gänseblümchengruppe spielen
•In der Löwenzahngruppe spielen
•Schaukeln
•Im Turnraum spielen oder an einem Turnangebot teilnehmen
•Auf den Teppichen im Flur spielen
•In die Lernwerkstatt (wenn ich ein Schulkind bin)
•Meine Freunde treffen
•Im Wolkenschloss die Ruhe genießen oder einer Entspannungsgeschichte lauschen
•den Kreativbereich nutzen

•im Konstruktionsbereich bauen

•Forschen und Entdecken

•An Wahrnehmungsgeschichten z.B mit Rasierschaum teilnehmen ( bitte denk daran, dass meine Anziehsachen schmutzig werden dürfen, ich möchte an allen Angeboten teilnehmen können)
•Auf den Spielplatz gehen, wenn die Großen mit uns gehen (bitte schimpf nicht mit mir ich muss mich schmutzig machen, sonst kann ich nichts lernen!)

•...

Ca.11:15 Uhr räume ich auf und gehe in meine Gruppe zurück.
Jetzt heißt es: „Wir feiern Geburtstag“ oder wir machen einen Stuhlkreis und spielen Kreisspiele.

Ca.11:30 Uhr Spätestens jetzt, gehe ich in die Garderobe und ziehe mich an, denn wir möchten noch auf den Spielplatz gehen oder mit den Fahrzeugen fahren.

11:45- 12:30 Uhr ab jetzt können Mama und Papa jeder Zeit kommen um mich abzuholen.

12:15 Uhr Für die Kinder, die am Mittagessen teilnehmen heißt es nun Hände waschen, Platz nehmen und es sich schmecken lassen.